Film ist Trumpf
15 überzeugende Gründe für Ihren Unternehmensfilm
1. Ein Unternehmensfilm kann eine positive Wahrnehmung Ihrer Firma erzeugen. Er fördert ein positives Image und schafft Sympathie.
2. Menschen lieben Filme. Das Audiovisuelle zieht potenzielle Kunden stärker auf Ihre Webseite. Die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher nimmt durch einen Film deutlich zu.
3. Bilder sagen mehr als tausend Worte. Komplexe Sachverhalte lassen sich in einem Film einfacher vermitteln.
4. Ein eigener Unternehmensfilm unterstreicht Ihre Professionalität.
5. Mit einem guten Unternehmensfilm grenzen Sie sich positiv von Ihren Mitbewerben ab.
6. Ein Unternehmensfilm schafft Vertrauen. Denn das Medium Film ist glaubhafter als alle anderen medialen Kanäle.
7. Videos auf der eigenen Webseite gehören einfach zur zeitgemäßen Kommunikation. Mittlerweile gilt es in Marketingkreisen als größter Fehler eines Onlineauftritts, kein Video auf der Startseite zu haben.
8. Filme können Emotionen ansprechen – besser als jedes andere Medium. Sie „verkaufen“ Ihr Unternehmen am besten, indem Sie beim Zuschauer ein Gefühl erwecken und ihn somit zusätzlich überzeugen.
9. Videos bleiben 70% länger im Gedächtnis als Textbeschreibungen. Dadurch verstärken Sie die Kundenbindung.
10. Ein Imagefilm oder Erklärfilm ist vielseitig einsetzbar: Auf Social Media Plattformen, Messen, Events und Veranstaltungen. Tatsächlich haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen fast grenzenlos zu vermarkten.
11. Google liebt Filme. Die Suchergebnisse von Suchmaschinen werden durch ein Video auf der Firmenwebsite entscheidend positiv beeinflusst.
12. Durch Filme bleiben die Besucher länger auf der Webseite. Diese größere Verweildauer wirkt sich ebenfalls positiv auf Ihr Google-Ranking aus.
13. Das Internet macht es möglich: Noch nie war die Verbreitung von Unternehmensfilmen so einfach wie heute. Filme sind ein zeitgemäßes Medium. YouTube ist neben Google jetzt die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Hier mit einem Film präsent zu sein ist deshalb absolut sinnvoll.
14. Die möglichen Darstellungsvarianten in Ihrem Film haben sich enorm erweitert. Dank moderner Film- und Editing-Technik gibt es viele Möglichkeiten, Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte ins beste Licht zu rücken.
15. Ein guter Unternehmensfilm ist unterhaltsam und macht Spaß – Ihren Kunden, Ihnen, und Ihren Mitarbeitern – und uns natürlich auch. So soll es sein.
Die am meisten gestellte Frage
Was kostet ein Unernehmensfilm?
Ob es sich nun um Imagefilme, Produktfilme, Erklärfilme oder Recruitment-Filme, Viral-Spots, Startup-Videos, Tutorialvideos, Promotionvideos, Eventfilme oder Werbefilme handelt – Unternehmensfilme gibt es in unterschiedlichsten Macharten und Qualitätsstufen. Viele Unternehmen, die auf uns zukommen, stellen uns die Frage: „Was kostet denn ein Unternehmensfilm so?“ Das ist in etwa so, als würde man fragen, was ein Auto kostet.
Für fast jedes Budget gibt es einen Film
Die Produktion kann von einem halben Drehtag bis hin zu einem Jahr dauern. Das Team kann aus 50 Leuten bestehen oder nur aus einem VJ, der alle Aufgaben selbst übernimmt. Und ein sehr aufwändig produzierter Film kann trotz hoher Kosten einem Unternehmen wenig Mehrwert bieten, während ein relativ günstiger Film durch eine gute Idee vielleicht sogar im Internet viral geht, und damit die Erwartungen eines Unternehmens um das Vielfache übertrifft.
Natürlich ist klar, die Kosten eines Unternehmens- oder Imagefilms ist für alle Beteiligten äußerst wichtig. Verzweifeln Sie nicht! Wir nehmen Sie an die Hand und gehen mit Ihnen zielorientiert und kosteneffizient Schritt für Schritt auf dem Pfad zu genau dem Film, den Sie brauchen.
So kommen Sie durch den Preisjungle
Wovon hängen die Kosten ab?
Um Ihnen schon mal eine Idee zu geben, in welchem Bereich sich ein Filmbudget üblicherweise bewegt: Dies sind die groben Zahlen, die aktuell für einen nicht animierten „Echt“-Film durch die Branche kursieren. Die Spannweite liegt zwischen 8.000 und 60.000 Euro. Die meisten Unternehmensfilme werden zwischen 25.000 und 30.000 Euro produziert.
Doch dies sind nur Richtwerte. Die Wahrheit ist, man kann Filme zu fast jedem Budget machen. Man muss nur wissen, was man wirklich will und braucht. Kosten lassen sich in jedem Schritt des Produktionsprozesses anpassen.
Die richtige Budgetplanung
So entsteht ein Film
Das Briefing
Der wichtigste Schritt in der Filmproduktion. Es hilft Ihnen selbst, indem Sie nochmals genau durchdenken, was Ihr Film beim wem bewirken soll, d.h. was Ihre genauen Ziele sind, welches Ihre Zielgruppe ist.
Daraus entwickeln wir eine Strategie. So können wir zusammen genau den Film produzieren, den Sie brauchen.
Die Planung (Preproduction)
- Beratung/Recherche/Drehort-vorbesichtung: Wir beraten Sie in einem persönlichen Gespräch, um die Botschaft des Films, die emotionale Zielrichtung und die dramaturgischen Inhalte zu besprechen. Der Film wird im Unternehmen gedreht und/oder an einem anderen von Ihnen gewünschten Ort. Wir begehen mit Ihnen die möglichen Drehorte, um uns vor Ort ein Bild von den Visualisierungsmöglichkeiten und der möglichen Umsetzung der Dreharbeiten zu machen.
- Kalkulation des notwendigen Budgets.
- Beauftragung. Damit beginnt die kreative Phase. Das Team von GeckoFilm erstellt ein auf Ihr Unternehmen und das Projekt maßgeschneidertes Drehbuch und den Produktionsplan für die Zeitliche Umsetzung des Projekts bis zu dessen Fertigstellung.
Die Dreharbeiten
Das Team vor Ort setzt sich je nach Aufwand der Produktion unterschiedlich zusammen. Dies wäre eine mögliche Basisvariante: Regie, Kameramann, Kameraassistent, Tonmann und Maske.
Die Postproduktion
- Sichten des Rohmaterials und Schnitt
- Compositing: Einbindung grafischer Elemente wie Schrift, Logos, Grafiken, Fotos
- Farbkorrektur
- Musik: hier können Sie entweder vorgefertigte Musik aus einer Library („gemafrei“) auswählen, oder wir lassen die Musik eigens nach Ihren Wünschen produzieren.
- Sounddesign und Audiomischung
- Anpassen des Sprechertextes
- Vertonung mit Profisprechern–auf Wunsch auch in verschiedenen Sprachen
- Abnahme: Wir stellen Ihnen den Film zur Abnahme zur Verfügung, zum Beispiel online über unseren Server. Haben Sie Änderungswünsche, werden wir den Film entsprechend umschneiden. Hier kommen keine zusätzlichen Kosten auf Sie zu.
Die Verwertung (Distribution)
- Ausspielen auf Datenträger Ihrer Wahl
- Platzierung des Films im Web auf zielgruppenspezifischen Social Media Portalen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Kostenfallen vermeiden
Diese Faktoren wirken sich besonders auf das Budget aus
- Szenischer versus dokumentarischer Ansatz
- Art des Equipments
- Motive (Miete, Reisekosten, Umbau)
- Manpower (Teamgröße, Spezialisten, Schauspieler)
- zeitlicher Rahmen (Dreh- und Schnitttage, Korrekturschleifen)
Wie können Sie sparen?
Ein Unternehmensfilm punktet bei seiner Zielgruppe nicht nur mit einem hohen Production- Value. Besonders durch ein gutes Storytelling, den effizienten Einsatz von Ressourcen und eine zielgruppengenaue Platzierung kann Ihr Film ihre Audience optimal erreichen und die gewünschte Wirkung erzielen.
Wichtig ist hier ein klares und genau durchdachtes Konzept. Dieses erarbeiten wir gemeinsam, indem wir alle produktionsrelevanten Möglichkeiten durchleuchten und gezielt auf die Aussage des Films hin ausrichten. Somit können wir Kostenfallen (z.B. Nachdrehs, weitere Umschnitte) im Vorfeld ausschließen.
Das sollten Sie tun
Tipps für Ihren Unternehmensfilm
Bei einem Unternehmensfilm geht es natürlich um schöne, beeindruckende und außergewöhnliche Bilder. Aber nicht nur. Ob Unternehmens- oder Kinofilm, für beide gilt: It’s all about Storytelling. Ein guter Imagefilm und sogar ein Erklärfilm erzählen eine gute Geschichte, faszinieren durch eine fesselnde Dramaturgie, beeindrucken durch emotionale Überzeugungskraft. Daher muss das Konzept gut durchdacht sein. Das sollten Sie deshalb tun:
Geben Sie dem Film eine klare Richtung! Klären Sie vor der Erstellung des Drehbuches genau.
- Wer ist die Zielgruppe des Films?
- Was soll der Film bei der Zielgruppe bewirken?
- Was soll die Kernbotschaft sein?
- Welche Art von Unternehmensfilm ist hier sinnvoll? Möchten Sie zum Beispiel einen Imagefilm, der auf Emotionen setzt oder einen Informationsfilm, der mit Fakten und Animationen Ihre Firma, Prozesse oder Produkte anschaulich vorstellt und erklärt.
- Wo soll der Film eingesetzt werden? Auf einer Messe, im Web oder bei einer Live-Präsentation?
Sorgen Sie für ein Alleinstellungsmerkmal!
- Finden Sie den USP Ihrer Firma, der Sie von Ihren Mitbewerbern unterscheidet, und stellen Sie diesen in Ihrem Film vor.
- Auch der Film selbst sollte als USP fungieren. Er sollte einzigartig und etwas Besonderes sein. Damit bleibt er dem User in Erinnerung und grenzt sich von möglichen Mitbewerbern positiv ab.
Bieten Sie dem User einen Mehrwert!
Erfolgreiche Videos erzählen selten davon, dass man in Buxtehude eine neue Lagerhalle errichtet hat. Bieten Sie Mehrwert und Service! Zeigen Sie Produkte und wie man diese benutzt. Machen Sie einen Produktvergleich. Erstellen Sie filmische Bedienungsanleitungen oder geben Sie Zusatztipps, die der Kunde unmittelbar nutzen kann. Das schafft mehr Aufmerksamkeit und eine größere Verweildauer auf Ihrer Webseite als bei einem rein werblichen Film. Recherchieren Sie in den sozialen Netzwerken, was Ihre Kunden interessiert und welche Fragen immer wieder gestellt werden.
Denken Sie über Serien nach!
Eine fortlaufende Reihe von Filmen mit Servicecharakter erzeugt langfristigere Kundenbindungen. Stellen Sie dabei Ihre Firma in den Hintergrund und das Thema in den Vordergrund. So können sie sich ein „Fangemeinde“ aufbauen, die Ihnen treu bleibt.
Erzählen Sie eine Geschichte!
Kino und Fernsehen machen es vor. Der Zuschauer will unterhalten werden. Nutzen Sie diesen Umstand. Bieten Sie eine Geschichte mit Dramaturgie und rotem Faden. Am besten erreichen Sie Ihre Zuschauer, indem Sie ihn überraschen und seine Gefühle ansprechen. Je interessanter der produzierte Unternehmensfilm ist, desto schneller wird er sich im Internet verbreiten.
Kreieren Sie einen packenden Einstieg!
Ihr Film konkurriert im Web mit einer Vielzahl von anderen Videos und audiovisuellen Produkten. Schon der Einstieg muss daher den User packen – durch einen interessanten Fakt, eine spannende Frage oder einen visuellen „Hook“, um die Leute zum „Dranbleiben“ zu animieren.
Du sollst nicht langweilen!
Das ist die Regel Nummer 1 im Film. Die Sehgewohnheiten haben sich verändert. Kaum jemand guckt sich in Web noch ein 15-minütiges Firmenvideo an. Kommen Sie zum Punkt – in der Kürze liegt die Würze. Zeigen Sie überzeugende Protagonisten, Ereignisse und Fakten in nicht mehr als 3 Minuten. Langweilige Zahlen zu Umsatz, Größe oder Mitarbeiterzahl sind „Wegklicker“.
Bieten Sie echte Emotionen!
Wofür begeistern sich Ihre Mitarbeiter? Was bewegt die Menschen, die bei Ihnen arbeiten? Zeigen Sie wie in einer guten Homestory den „Geist“ Ihrer Firma. Dabei muss es auch nicht immer bierernst zugehen. Zeigen Sie auch, dass Sie Humor haben. Der Zuschauer liebt Ihre Firma dafür.
Bringen Sie Abwechslung in den Film!
Ein Film ist unterhaltsamer, wenn er verschiedene Elemente enthält. Diese können z.B. sein: ein Rundgang durch die Produktion, spannende Events in Ihrer Firma, Interviews mit Mitarbeitern oder Kundenstimmen. Bieten Sie eine gute Mischung.
Seien Sie authentisch!
Präsentieren Sie Ihr Unternehmen so wie es wirklich ist. Lassen Sie Mitarbeiter oder auch Kunden zu Wort kommen, auch und gerade weil es keine richtigen Schauspieler sind. Kleine Fehler machen Sie als Firma menschlich und sympathisch.
Achten Sie auf gute Drehbedingungen!
- Suchen Sie sich die filmisch passenden Protagonisten raus. Ein unterhaltsamer, humorvoller Mitarbeiter ist oft wirkungsvoller als ein gestandenes Urgestein aus der Chefetage.
- Sorgen Sie für terminliche Flexibilität. Ihre Firma bei Sonnenschein wirkt wesentlich freundlicher als bei einem Hagelsturm.
- Sorgen Sie für einen ausreichend großen zeitlichen Rahmen bei den Dreharbeiten. Schöne Bilder brauchen mitunter etwas mehr Zeit. Eine Investition, die sich lohnt.
Seien Sie professionell!
Auch wenn im Film Laien agieren, ein guter Unternehmensfilm zeichnet sich durch eine professionelle Aufmachung aus. Ein ausgebildeter Sprecher, zusätzliches Licht, qualitativ hochwertige Ton- und Bildtechnik, Farbkorrektur und ansprechende Texteinblendungen sind ein Muss.
Teilen Sie Ihren Film!
Ist der Film erst mal fertig, soll ihn die Welt natürlich auch sehen. Dazu bieten Social Networks eine gute Möglichkeit. Natürlich sollte er auch auf der eigenen Website einen Platz finden.
Platzieren Sie Ihren Film richtig!
Selbst ein „Hollywoodreifer“ Internetfilm wird angesichts Millionen konkurrierender Videos im Netz nicht sofort einschlagen. Es reicht also nicht, seinen Film auf Youtube hochzuladen, solange niemand weiß, dass es diesen Film auch gibt. Um dem Video schnell die nötige Aufmerksamkeit in den Sozialen Medien zu verschaffen, bedarf es einer gezielten Platzierung auf ausgewählten Portalen, von denen sich das Video dann im besten Fall von selbst (viral) weiterverbreitet.